Direkt zum Inhalt springen

Schweiz.bewegt.Birwinken 2011

Siegesfeier am Samstag, 10. September 2011 in der Politischen Gemeinde Birwinken


Gemeinde Duell! Birwinken gegen Hauptwil-Gottshaus vom 5. - 14. Mai 2011 

Im Wettkampf mit Hauptwil-Gottshaus im Rahmen der Initiative „schweiz.bewegt“ ist Birwinken mit 1‘011.35 zu 1‘276.10 Bewegungsstunden knapp unterlegen. Und dennoch fühlt sich Birwinken nicht als Verlierer.

Bei herrlichem Wetter nahmen während der Aktionswoche Schulklassen, Familien, Senioren, einfach Jung und Alt zu Fuss, mit dem Pferd oder dem Fahrrad am OL zum Thema Wasser teil. Auf zwei verschiedenen Rundstrecken um Happerswil konnten jederzeit fleissig Stunden für Birwinken gesammelt werden. Viele haben die Parcours sogar mehrmals absolviert.

Auch die Gemeindewanderungen unter der fachkundigen Leitung des Gemeindeammanns gehören zu den beliebtesten Angeboten der Woche. Nicht nur, dass man zusammen aktiv Stunden sammeln, sondern auch, dass man noch viel Interessantes und bisher Unbekanntes über die eigene Wohngemeinde lernen kann.

Da Birwinken in diesem Jahr mit einem etwas gekürzten Programm in das Duell startete, kam es dann auch nicht ganz überraschend, dass Hauptwil-Gottshaus mit seinem umfangreichen polysportiven Angebot das Rennen gemacht hat. Birwinken gratuliert ganz herzlich zum Sieg.

Das Ziel der Woche, den Gemeinschaftssinn in der Gemeinde zu stärken und viele Einwohner zu gemeinschaftlichen Aktivitäten zu animieren wurde trotzdem erfüllt. Das OK ist trotz der Niederlage  zufrieden und macht sich bereits Gedanken wie sie die Siegergemeinde Hautpwil-Gottshaus gebührend empfangen kann.

Eines ist auf jeden Fall heute schon sicher, Birwinken wird auch im Jahr 2012 an der Aktionswoche „schweiz.bewegt“ dabei sein.

"Di schnällschte Birwinker" und Birwinker Crossmeisterschaft - Text und Bilder

www.schweizbewegt.ch
www.coop.ch