Direkt zum Inhalt springen

Birwinken hat Wetteinsatz eingelöst

Da die Gemeinde Birwinken das Gemeindeduell knapp verloren hat, löste sie am 10. September 2011 ihr Versprechen ein und empfing bei schönstem Spätsommerwetter eine Delegation der Gemeinde Hauptwil-Gottshaus zur Siegesfeier.  

In Birwinken wurden während der Schweiz.bewegt Woche die meisten Bewegungsstunden beim OL zum Thema Wasser gesammelt und unter diesem Motto stand auch die Siegesfeier.
Den rund 50 Interessierten, davon die Hälfte aus der Siegergemeinde, wurde nach einer kurzen Wanderung durch das Gemeindegebiet  die seltene Möglichkeit geboten, den Wasserstollen in Klarsreuti zu besichtigen. Wer sich nicht traute in den engen und dunklen Stollen zu steigen, konnte in der Zwischenzeit sein Geschick bei einem Wasserspiel unter Beweis stellen. Ausserdem wusste Gemeindeamman Hansjörg Huber viel Interessantes über die Geologie unserer Region und die Entwicklung unserer Wasserversorgung bis heute zu erzählen.
Beim anschliessenden Essen, passend zu Schweiz.bewegt wurde ein Fitnessteller offeriert,  konnte der Kontakt zwischen den beiden Gemeinden rege gepflegt werden.
Zum Abschluss des Festes gab es dann doch noch einen nicht ganz Ernst zu nehmenden Wettkampf. Mit vorgängig angemalten und verzierten Ping-Pong-Bällen wurde ein Wettrennen im renaturierten Bach in Birwinken durchgeführt. Die drei Schnellsten erhielten sogar eine Medaille. 
Die Vorbereitungen für die Schweiz.bewegt Woche vom 5. – 12. Mai 2012 laufen bereits auf Hochtouren. Die Organisationskomites  der beiden Gemeinden freuen sich schon heute auf den nächsten Mai und eine rege Teilnehmerzahl.