Direkt zum Inhalt springen

de schnällscht Birwinker 2011

De schnällscht Birwinker – Samstag, 7. Mai 2011, Schulsportanlage Mattwil 

Schnäll, schnäller, schnällschte Birwinker
«Auf die Plätze! Fertig! Los!» „Hopp, hopp, hopp!“ „Schneller!“ So tönte es am letzten Samstag auf der Hauptstrasse zwischen Happerswil und  Mattwil, wo „De schnellscht Birwinker“ ausgetragen wurde. Dieser Anlass gehörte ins Programm der „Schweiz-bewegt-Woche“, dem Gemeinde Duell zwischen Birwinken und Hauptwil- Gottshaus.

Sprint: Schnellster Birwinker
Am Samstag, 7.5.11, um Punkt 08.00 Uhr, wurde die Strasse zwischen Happerswil und Mattwil gesperrt. Für einen Tag gehörte sie nun den Mädchen und Buben, die den schnellsten Birwinker unter sich ausmachten. Nach dem gemeinsamen Einlaufen wurde zusammen der Start geübt und gefachsimpelt, welche Variante (Tiefstart oder Hochstart?) wohl die beste und damit die schnellste sein könnte. Mit unglaublicher Konzentration machten sich die jungen Athleten ans Werk, als es dann Ernst galt, die 50-, 60- beziehungsweise 80 m –Sprints in möglichst kürzester Zeit zurückzulegen. Manch ein Kind war über die eigene Schnelligkeit überrascht und sank in Ziel freudestrahlend in die Arme seiner Eltern.Die Sieger der 8- bis 15-jährigen Birwinkerinnen und Birwinker gelten aber nicht nur ein Jahr lang als «schnellste Birwinker», sondern sicherten sich auch ein Start-Ticket für den Sprint Kantonalfinal in Kreuzlingen, wo es um die Qualifikation für den Sprint Schweizer Final geht.

Vom schnällschte Birwinker zum Migros Sprint Champion
An lokalen Ausscheidungen – also an Rennen wie «de schnällscht Birwinker» – qualifizieren sich die schnellsten Kids für den Kantonalfinal ihres Kantons und dort für den Migros Sprint Final. Dieser findet dieses Jahr am Samstag, 17. September, in Kreuzlingen TG auf der Löwenstrasse statt. Die Kategoriensieger dürfen sich ein Jahr lang «Migros Sprint Champion» nennen. Zudem haben die 12- bis 15-jährigen Sprint-Finalisten im Sommer 2012 die Möglichkeit, an einem einwöchigen Trainingscamp teilzunehmen, bei dem die jungen Sportler ihre Sprinttechnik mit der Hilfe von professionellen Swiss-Athletics-Trainern verbessern können.

Birwinker Crosslauf mit gemeinderätlicher Beteiligung
Nach dem Mittagessen, das die Landfrauen der Gemeinde Birwinken organisierten,  wurde im Rahmen von „Schweiz bewegt“ am Nachmittag der „Birwinker Crosslauf“ ausgetragen. Beim Crosslauf ging es auf einer Strecke von 1000m über Stock und Stein, wobei die 8-15-Jährigen eine Runde (1000m), die über 20-Jährigen drei Runden (3000m) und die über 40-Jährigen zwei Runden (2000m) zurückzulegen hatten. Heiss war’s und staubig, doch dadurch liessen sich die Läuferinnen und Läufer nicht beeindrucken. In der ü 40 Kategorie ging’s ganz spannend her und zu, beteiligten sich doch die zwei Gemeinderäte, Philip Fisch und Fredy Manser am Querfeldeinlauf! Mit einer unglaublichen Zähigkeit wurde im Schlussanstieg zwischen Happerswil und Mattwil um die begehrte Trophäe „Birwinker Cross-Meister“ gekämpft, die schliesslich Kay Brühlmann für sich gewinnen konnte. Natürlich durfte die obligate Siegerehrung nicht fehlen. Vor allem bei einem Anlass wie diesem, wo es eigentlich nur Siegerinnen und Sieger gegeben hat. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hat sich am Morgen früh entschieden, sich im sportlichen Wettstreit zu messen und seinen persönlichen Sieg über die Trägheit damit gewonnen.

Peter Brühlmann

Rangliste de schnällscht Birwinker 
Rangliste Crossmeisterschaft