Direkt zum Inhalt springen

Erneuerungswahlen Gemeindebehörde 2019

Für das Jahr 2019 stehen die Erneuerungswahlen der Gemeindebehörde an.

Barbara Zwahlen tritt als Gemeinderätin zurück.
Das Amt von einem Gemeinderatssitz ist neu zu bestellen.

Peter Brühlmann aus Andwil kandidiert für den frei werdenden Sitz im Gemeinderat.

Motivationsschreiben von Peter Brühlmann:
Peter Brühlmann, Jahrgang 1963, aufgewachsen in Amriswil, verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern. Ausgebildeter Gymnasiallehrer, seit 1991 Hauptlehrperson für Deutsch, Englisch und Sport an der Wirtschaftsschule Weinfelden.

Mit meiner Familie wohne ich seit 1993 in der Gemeinde Birwinken. In all den Jahren haben wir uns gut eingelebt und durch verschiedene Aufgaben, die ich übernahm, fühle ich mich mit der Gemeinde verbunden. Während 8 Jahren war ich im Vorstand der Schulbehörde Andwil, 20 Jahre Mitglied der Feuerwehr, spielte 12 Jahre in der Männerriege Heimenhofen Faustball und amtete dort 5 Jahre als Aktuar.

Es wäre für mich eine Freude, die Geschicke unserer Gemeinde aktiv im Gemeinderat mitgestalten zu können.


Für eine weitere Amtsperiode (2019 bis 2023) stellen sich folgende Gemeinderäte zur Wiederwahl:

  • René Ehrismann, Happerswil
  • Daniel Breitenmoser, Mattwil
  • Thomas Häberli, Andwil
  • Thomas Schenk, Andwil
  • Marcel Wermuth, Happerswil

Der Gemeindepräsident, Peter Stern, stellt sich ebenfalls für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung.

Der erste Wahlgang der Behördenmitglieder findet am 10. Februar 2019 statt. Über die Durchführung eines allfälligen zweiten Wahlgangs wird rechtzeitig informiert. Amtsantritt der gewählten Personen ist am 1. Juni 2019.

GEMEINDERAT BIRWINKEN